, , , , , , , , , ,

Im Team geht’s immer leichter!

Im Team geht`s immer leichter!

Im Team geht’s immer leichter!“,

da sind wir uns einig und so ist es mir eine Freude, mich als neue Mitarbeiterin im Kleefalterhof vorzustellen! Ich habe Christine vor 5 Jahren bei meinem Weihnachtssingen in der Kaffeewirtschaft in Ohlstadt kennengelernt, wir verstanden uns auf Anhieb.

Wir haben uns vorgenommen, das Konzept des Kleefalterhofes im Team weiter zu entwickeln, zu verfeinern und umzusetzen. Wir wollen gemeinsam netzwerkeln und dafür sorgen, dass der Kleefalterhof im Blauen Land weithin bekannt wird. Damit viele Menschen nach einem schweren Verlust Unterstützung erfahren oder sich vorausschauend auseinandersetzen können.

Wer bin ich und was bringe ich für`s Team mit?

Mein Name ist Martina Ananda Marker und auch ich lebe in Uffing am schönen Staffelsee.

Am * 17. Oktober 1961, kam ich als Mittlere von Drillingen in München zur Welt, wuchs in Garmisch-Partenkirchen auf, lebte lange in Berlin und Murnau und verbrachte 23 Jahre mit dem Vater meiner 3 wunderbaren Söhne.

Was verbindet mich mit den Aufgaben des Kleefalterhofes?

Ursprünglich bin ich gelernte Übersetzerin (IHK), war  nach dem Abschluss 8 Jahre als Flugbegleiterin bei PanAm in Berlin tätig,     1991 ging’s zurück in die Heimat.

Ich war 24 Jahre alt, als meine Mutter Allo starb, fühlte mich hilflos und emotional blockiert und unvorbereitet. Ich wollte lernen vom Leben, vom Sterben und vor allem aus der Enge und Lähmung herauswachsen, die ich damals empfand. So begann 1986 mein Weg in die ehrenamtliche Hospizarbeit. Der Ruf der Seele war so stark, dass ich mich sehr gründlich mit der eigenen Trauer und allem was dazugehörte auseinandersetzte. Ob über das Lesen, Vorträge, Seminare, Weiterbildungen, ich befasste mich mit spirituellen Wegen und Religionen, fragte nach dem Sinn und ließ die dazugehörigen Gefühle tiefer und tiefer an mich heran,  kurzum, ich reifte. Ganz klar, dass ich mich auch nach Ankunft im Oberland gleich nach einem Hospiz umsah und so war ich von Anbeginn im Hopizverein im Pfaffenwinkel e.V. dabei.

Fundierte Ausbildungen als Hospiz- und Trauerbegleiterin, im Bereich Atemarbeit, Prana-Healing, Gesprächsbegleitung, Eintauchen in den „AltenWeg“ der Idigenen, die eigene Praxis für Gesundheits-und Lebensberatung,  sowie eine ganze Reihe Weiterbildungen folgten. Berufserfahrung sammeln, vom Leben lernen, das machte mir Freude und hört ja nicht auf.

Vor allem der innere Wachstums- und Wachwerdungsweg hat mich geprägt und in eine Freiheit geführt, die jeden Moment neu erfahren läßt, weiteres Reifen zulässt und wo gar nichts mehr sein muss. Dieses Geschehen lassen können und nichts mehr wollen, das ist wunderbar entspannend.

Kreativität hält mich lebendig und beweglich, das Kinderbuch Kandi-ein Drache für Murnau ist nur ein Zeugnis meiner Freude am Illustrieren und Schreiben.

Ich bin seit vielen Jahren als Abschieds- Lebens- und Hochzeitsrednerin selbständig und arbeite freiberuflich für das Istitut zur Fortbildung von Betriebsräten (ifb) als Seminarleiterin. Aus all dem formt sich ein Erfahrungsschatz, den ich  dem Kleefalterhof gerne zur Verfügung stelle!

Was mir in der Arbeit wichtig ist

Es ist mir wichtig, ganz da zu sein, den einzelnen Menschen wahrzunehmen, das Leben als Ganzes zu würdigen, ob es am Ende, in der Mitte oder am Anfang steht. Ich übe weiter zuzuhören, zu Lauschen, weiter zu Reifen und habe gelernt als Schwellen-Hüterin und Raum-Gebende zu begleiten.

Achtsamkeit  und Sanftmut sind echte Lieblings-Begleiter in all diesem Erleben!

Was ich gerne mag

Ein gutes Miteinander, sich durch unbequeme Momente nicht schrecken lassen und das Wesentliche finden. Ich liebe die Natur, genieße Tag & Nacht und bei jedem Wetter Spaziergänge um in Balance zu bleiben, liebe die Stille, Tiefe & Weite und genieße ein gutes Gespräch. Es berührt mich, zu erleben, wie sehr sich Menschen in den Dienst des Lebens stellen und für andere da sind. Tiere sind da nicht ausgeommen, ich empfinde sie immer wieder als  bedingungslos liebende Wesen!

Es belebt ungemein, der Spur der Lebendigkeit im Inneren zu folgen und gleichzeitig Raum zu geben, für alles was das Herz bewegt. Besonders wenn ungewohnte Lebenslagen uns fordern und fördern.

Mit Präsenz und Gelassenheit ganz unspektakulär für andere da zu sein, ist eine meiner Stärken.

Meine Hobbys sind Wandern, draußen Schlafen, Singen & Malen, Dichten, SunMuDo, Gäste bewirten, Kochen & Backen und kreatives Schreiben.

Vielleicht begegnen wir uns mal – bei Christine und ihren Vierbeinern im Kleefalterhof!