, , , , , , , , ,

Rückblick

Die Natur hat sich winterfertig gemacht, es liegt ein bissl Schnee über den Christrosen im Kleefaltergarten und die Rosenkugeln muten weihnachtlich an. Die „stade“ Zeit ist vorbei, das Neue Jahr hat die ersten Tage hinter sich. Mit diesem Rückblick lasse ich das alte Jahr Revue passieren und sage DANKE.

Was hat sich alles getan in diesem Jahr, in dem der Sommer bei uns so warm und sommerlich wie selten war und die Apfelernte mehr als reich?

Dieses Jahr waren vermehrt Frauen, die ihren Ehemann oder Partner verloren haben zu Gast bei uns, oft mit Kindern, die den Vater verloren haben. Wie einfühlsam sich Rosie, die grau-getüpfelte Norikerstute zeigt, ist immer wieder ein kleines Wunder. Kleine Hände streicheln das warme Fell, so manches Kind schmiegt sich vertrauensvoll an den starken Hals und nicht wenige legen sich hintenüber auf den großen Pferderücken und spüren auf diese Weise ein neues Getragensein im Wiegeschritt.

Sie entwickeln ihre eigene Sprache, die Kinderseelen und die sanfte Rosi, die immer genau zu wissen scheint, was jemand gerade braucht.

Aber auch die Erwachsenen finden Inseln der Ruhe, finden ein Stück zu sich selbst. Es tut wohl, wenn man einfach da sein kann und gemeinsam Zeit verbringt. Zeit, in der eben diese ganz speziellen Räume und Momente entstehen, wo es tiefer geht, in denen sich etwas im Inneren entspannen kann, was vorher eng und schwer war.

Und genau das zeichnet den Kleefalterhof ja aus, dass man eben nicht eine Stunde in Anspruch nimmt, in der nun bitte gesprochen werden muss, sondern dass man „die Seele baumeln lassen“ kann. Sich zeigen zu können oder auch nicht, so wie man gerade ist, in seiner eigenen Zeit und im eigenen Rhythmus. Begleitung vom Feinsten.

Und so ergaben sich Tage und Wochen in denen Menschen kamen, die anfangs erschöpft waren, die sich langsam erholten und mehr und mehr entspannten. Da geht das Herz auf, wenn sich das erste vertrauensvolle Lächeln in ein Gesicht zaubert. Nicht nur Tränen verschiedensten Ursprungs flossen, auch Lachen halte durch‘s Haus, besonders wenn Kinder da waren, da wurde es lebendig, beweglich, manchmal traurig, fröhlich und bunt.

Für alles ist Platz und das ist uns wichtig, Eure Spenden helfen, dass wir uns auch im Neuen Jahr Zeit dafür nehmen können und da sein können mit offenem Ohr und Herzen.

Dank einer großzügigen Spende unterstützt Ananda seit Oktober den Kleefalterhof auch hier. Vergelt’s Gott, sagen Mensch und Tier vom Kleefalterhof!

Unser Schneggi hat in diesem Jahr Flügel bekommen und wacht nun auf andere Weise über uns

Euch allen ein gutes weiteres Neues Jahr, in dem Gesundheit, unzählige Glücksmomente und viel Freude und Lachen mitschwingen!

Sehr herzlich Christine und Ananda