, , , , , ,

Und zum Abschied gab es Wiener

Letzte Woche mussten wir uns vom Schneggi trennen

Heute vor einer Woche mussten wir Abschied von unserem Schneggi nehmen. Als Vero, meine Tochter, in der Früh aufstand, merkte sie, dass er nicht mehr alleine stehen konnte. Gemeinsam versuchten wir ihn auf die Beine zu stellen, es ging nicht. Die linke Seite trug ihn nicht mehr. Seine Augen wanderten immer von rechts nach links und wieder zurück, als sei ihm schwindlig. Wenn er den Blick halten konnte, stand in seinen Augen die Frage, was los sei.

Offensichtlich hatte er in der Nacht einen weiteren Schlaganfall erlitten. Nun hieß es eine Entscheidung treffen. Wir überlegten hin und her, denn unser Wunsch war, dass er alleine gehen können soll. Doch die Vorstellung, dass er Schmerzen bekommen oder in Zustände geraten würde, die es dann erforderlich machten, ihn in die Klinik zu fahren, sowie sein schlechter Gesamtzustand, ließen uns den Tierarzt bitten, zu kommen.

Wartezeit

Alle anderen Tiere waren da. Der Edle, unser Kater, tretelte ihn, legte sich an seinen Bauch und schnurrte ihm was vor. Stutzi, die kleine Katze, schleckte ihm das Gesicht und Füxi lag ebenfalls ganz nahe bei ihm. Auch sie nahmen Abschied. Er war ganz ruhig.

Ein Geräusch, wie wenn sich ein Nager die Zähne wetzt, irritierte uns. Vero entdeckte eine Maus neben dem Fuß der Standuhr. Sie holte die Lebenfalle aus dem Keller, versah sie mit einem Leckerbissen und stellte sie vorsichtig vor die Maus. Die bewegte sich nicht. Ich entschied mich, sie mit einem Küchenhandtuch zu fangen, was mühelos gelang. Als ich sie im Schuppen vor dem Holzstapel laufen lassen wollte, erkannte ich, dass sie die Hinterbeine nachzog. So konnte ich sie nicht laufen lassen. Ein Stück Holz hatte ich bereits in der Hand, um sie zu erschlagen, aber es ging nicht. Sie sah mich mit ihren großen, braunen Knopfaugen unverwandt an. Also setzte ich sie in einen kleinen Korb, gab ihr eine Himbeere und ein Stückerl Zuccini und deckte sie zu. Eine weitere Aufgabe für den Tierarzt.

Abschied nehmen vom Schneggi. Ihn halten und knuddeln, mit Vero gemeinsam weinen. Er war jetzt ruhig und wenn wir ihm die Augen zuhielten, fiel er in kurzen, leichten Schlaf.

Meine Trauergruppe absagen, dafür sorgen, dass der Termin für die Hufpflege der Pferde stattfand und einiges mehr. Dann kam Stutzerl, die kleine Raubkatze mit einem toten Vogel im Maul. Was mir den Ausruf entlockte: «Jetzt reicht`s aber!«

Ich dachte daran, wie wir Abschied von unserem letzten Pferd Peraira nehmen mussten, nachdem sie nur noch mit Hilfe dreier Leute aufstehen konnte. Und dass wir ihr ein Mash (warmen Müslibrei) gemacht hatten, ehe der Tierarzt kam. Da fiel mir ein, dass wir noch Wiener im Kühlschrank hatten. Gestern frisch gekauft. Für Wiener stirbt der Schneggi, sagte ich immer. Die sollte er noch bekommen. Er fraß sie mit Genuss.

Ein letzter Atemzug

Als der Tierarzt da war, bestätigte er unsere Wahrnehmung. Mittlerweile lag der Schneggi schon ziemlich überstreckt. Noch während der Narkose wurde die Atmung ganz flach und nach der zweiten Spritze macht er noch einen tiefen Atmenzug und war drüben. Gab keinen Laut, machte keine Bewegung.

Die Maus brauchte viel länger, vermutlich waren innere Organe verletzt, sodass das Mittel nicht unmittelbar wirken konnte.

Wir schlugen den Schneggi in ein Flanellleintuch ein und Vero legte eine Fliederblüte darauf.

Dann gingen wir erst mal mit dem Füchslein die Oberseerunde. Die Arme war noch nicht wirklich draußen gewesen und gefüttert hatten wir sie auch nicht. Das fiel uns allerdings erst am Abend auf.

Abschied beim Bestatter

Am Nachmittag fuhren wir unseren Schneggi nach Wessobrunn zu „anicare“, einem Beerdigungsinstitut für Haustiere. Wir wurden sehr einfühlsam betreut und die anwesenden Tiere des Hauses taten uns gut. Zum Schluss hoben wir den Hund aus dem Auto und nahmen endgültig Abschied. Er war schon kalt und steif, sah zwar aus wie unser Schneggi, war`s aber nicht mehr.

Servus mein Bub, du wirst mir fehlen.